Hoepfner, Dr. Friedrich Georg

Business Angel des Jahres 2010

Hoepfner, Dr. Friedrich Georg

Business Angel des Jahres 2010

Biography

Dr. Friedrich Georg Hoepfner studierte Betriebswirtschaft, Psychologie und Brauwissenschaft. Nach ersten Erfahrungen mit verschiedenen Firmengründungen trat er ins väterliche Brauereiunternehmen ein, das er seit 1990 in der 6. Generation leitete. Nach dem Verkauf der Brauerei an die Brau Holding International konzentrierte sich die verbleibende Firma Hoepfner Bräu Friedrich Hoepfner auf Immobilienentwicklung und Beteiligungen.

Als Unternehmensgründer und Business-Angel war Dr. Friedrich Georg Hoepfner am Aufbau von weit über 70 jungen Firmen in verschiedenen Branchen beteiligt. Sein Interesse gilt der Strategie und sein Augenmerk dem Tempo, das das junge Unternehmen aufnimmt. Hoepfner\Strategie arbeitet dementsprechend auch daran, als Berater den Zielerreichungsgrad von Firmen in Umbruch-situationen zu verbessern und Führungskräfte bei ihren Kernaufgaben zu unterstützen.

Hoepfner war Business Angel des Jahres 2010, Lead Investor als Partner der KfW und des Europäischen Investitionsfonds, Initiator des CyberForum e.V. (heute Mitglied des Kuratoriums), Vorstand der Start Angels Zürich und der Hoepfner Stiftung sowie Mitglied verschiedener Unternehmensbeiräte.

Zu seinen Veröffentlichungen gehören das eBuch „Chancen für Unternehmer – Neue Ideen am Markt durchsetzen“ und Aufsätze über Gründerförderung, Business-Pläne, strategische Due Diligence, Firmenkultur, nachhaltige Geschäftspolitik und strategische Optionen für Hi-Tech Firmen sowie einen Beitrag im Handbuch für Business Angel.

Die derzeitigen Beteiligungen der Hoepfner Bräu findet man unter
http://www.hoepfner-braeu.de/

Zurück zur Übersicht