Patt, Josef

Managing Partner, CEO, eCAPITAL entrepreneurial Partners AG, Münster

Patt, Josef

Managing Partner, CEO, eCAPITAL entrepreneurial Partners AG, Münster

Biography

Dr. Paul-Josef Patt ist seit 2004 CEO der eCAPITAL entrepreneurial Partners AG. Nach seinem Studium war Patt zunächst in der Strategieberatung Roland Berger & Partner, München tätig. Anschließend fungierte er als Generalbevollmächtigter bei der Kaufhof Holding AG und Direktor der strategischen Unternehmensentwicklung. Durch einen MBI beteiligte er sich an dem mittelständischen Einzelhandelsunternehmen Ernsting‘s family, welches unter seiner Führung auf über 700 Filialen expandieren konnte. Nach seinem erfolgreichen Exit ist er seit 1997 als Technologieinvestor aktiv.

Dr. Patt ist in den Gremien mehrerer Portfoliounternehmen der eCAPITAL AG vertreten, u.a. bei der sonnen GmbH, wo eCAPITAL Leadinvestor ist, der Open-Xchange AG, der Jedox AG oder der Heliatek GmbH. Er war verantwortlich für den erfolgreichen Verkauf der Novaled an Samsung. Desweiteren ist er Mitglied des Beirates der NRW.BANK und Vorsitzender des Vorstandes der Universitätsgesellschaft Münster e. V.