Renz, Mathias

Verlagsleiter, VentureCapital Magazin

Renz, Mathias

Verlagsleiter, VentureCapital Magazin

Biography

Mathias Renz ist Verlagsleiter für das VentureCapital Magazin und Prokurist beim Münchner Verlagshaus GoingPublic Media AG. In den letzten 12 Jahren war er maßgeblich am Aufbau des VentureCapital Magazins – von einem 16-seitigen Supplement zur Plattform der deutschen Beteiligungs-, Business-Angels- und Start-up-Szene mit regelmäßig erscheinenden Publikationen, korrespondierendem Online-Auftritten und Events – beteiligt. Er ist Moderator vieler Gesprächsrunden und Fachkongresse. Als Ideengeber und Initiator hat er verschiedene Veranstaltungsformate, Fachpublikationen und Buchprojekte rund um Unternehmensgründung und Finanzierung mitgeprägt.

Zuvor war er als Redakteur und Analyst für das GoingPublic Magazin sowie als freier Journalist für die Süddeutsche Zeitung tätig. Nach Abschluss seines wirtschaftswissenschaftlichen Studiums mit den Schwerpunkten Investition und Finanzierung sowie Wirtschaftsprüfung und Controlling an der Universität Augsburg führte der Diplom-Kaufmann als geschäftsführender Gesellschafter für drei Jahre ein Unternehmen der Freizeitindustrie. Seine berufliche Laufbahn startete er mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann bei einem mittelständischen Pumpenhersteller. Weitere berufliche Stationen waren das Fashion-Unternehmen Timberland und der Radiosender Antenne Bayern.