Riesner, Prof. em. Dr. Dr. h.c., Detlev

Mitgründer Qiagen AG, Business Angel, Düsseldorf

Riesner, Prof. em. Dr. Dr. h.c., Detlev

Mitgründer Qiagen AG, Business Angel, Düsseldorf

Biography

Detlev Riesner, aktiver Business Angel, ist emeritierter Professor für Physikalische Biologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. 1984 gründete er zusammen mit 3 seiner Doktoranden die Firma Qiagen N.V. (damals Diagen GmbH ), deren Aufsichtsratsvorsitz er bis 2015 inne hatte. Er war bzw. ist Mitgründer , Aufsichts-,Beirats-Mitglied mehrerer Biotech-Firmen. Prof. Riesner erhielt folgende Auszeichnungen: Max-Planck-Forschungspreis für Internationale Zusammenarbeit zusammen mit Nobelpreisträger Stanley Prusiner, Universitätspreis der Universität Essen, Universitätspreis der HHU verliehen durch die GFFU, das Bundesverdienstkreuz 1.Klasse, die Ehrendoktorwürde der Math.-Nat. Fakultät der HHU, den Verdienstorden des Landes NRW und den Innovationspreis des Wirtschaftsministers von NRW. Aufnahme in die Hall of Fame der Deutschen Forschung.

Zurück zur Übersicht