Strascheg, Falk

Business Angel, Gründungsgesellschafter EXTOREL GmbH

Strascheg, Falk

Business Angel, Gründungsgesellschafter EXTOREL GmbH

Biography

Falk F. Strascheg ist seit 39 Jahren auf die Gründung und den Aufbau von Hochtechnologieunternehmen spezialisiert und unterstützt und finanziert sie als Business Angel und Venture Capitalist. Er ist Gründungsgesellschafter der seit 1998 bestehenden EXTOREL, die auf Eigenkapitalfinanzierung von jungen HighTech-Unternehmen spezialisiert ist.
Er hat zahlreiche Aufsichts- und Beiratsmandate in internationalen Unternehmen. Er war Präsident der European Private Equity and Venture Capital Association (EVCA) mit ca. 1300 Unternehmen als Mitglieder. Er ist u.a. im Kuratorium von Bayern Innovativ aktiv. Er gründete die „Falk F. Strascheg Stiftung“ und die „Renate und Falk Strascheg Stiftung“ die mit namhaften Beträgen verschiedene wissenschaftliche und kulturelle Projekte finanzieren. Im Mai 2002 rief er an der Hochschule München das „Strascheg Center for Entrepreneurship“ ins Leben und im November 2007 an der European Business School das „Strascheg Institute for Innovation and Entrepreneurship“. 2013 wurde das Russisch-Deutsche Zentrum für Innovation und Entrepreneurship „Polytech Strascheg“ an der Polytechnic University in St. Petersburg gegründet.