Tschentscher, Dr. Peter

Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg

Tschentscher, Dr. Peter

Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg

Biography

Dr. Peter Tschentscher ist Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Präsident des Senats der Freien und Hansestadt Hamburg und Bevollmächtigter der Bundesrepublik Deutschland für kulturelle Angelegenheiten im Rahmen des Vertrages über die deutsch-französische Zusammenarbeit. Davor war er als Senator und Präses der Finanzbehörde tätig. Dr. Tschentscher ist seit 1989 Mitglied der SPD und war u.a. stellvertretender Vorsitzender und finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft. Bis 2011 war Peter Tschentscher tätig als Oberarzt im Diagnostikzentrum der Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Peter Tschentscher hat Humanmedizin und Molekularbiologie in Hamburg studiert, wurde 1995 promoviert und im Jahr 2008 habilitiert.

Zurück zur Übersicht