Velling, Dr. Johannes

Stellvertretender Leiter des Referats "Startups und digitale Impulse, Finanzierung" im MWIDE, NRW

Velling, Dr. Johannes

Stellvertretender Leiter des Referats "Startups und digitale Impulse, Finanzierung" im MWIDE, NRW

Biography

Johannes Velling ist als Gruppenleiter im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (MWIDE), NRW zuständig für Gründungen, digitale Impuse und Finanzierung. In dieser Position verantwortet er alles rund um die digitale Wirtschaft und die digitalen Hubs, Startups und Spinoffs, digitale Kompetenzen, Gründungen und Finanzierungen. Zugleich ist er ständiger Vertreter des Verwaltungsratsvorsitzenden der NRW.BANK Minister Prof. Pinkwart. Zuvor war er mehr als zehn Jahre für die verschiedenen Programme des BMWi im Bereich der Startup-Finanzierung zuständig. Er hat maßgeblich den High-Tech Gründerfonds auf den Weg gebracht, dessen Beiratsvorsitzender er bis Ende April 2018 war.

Zurück zur Übersicht