Bayer, Nikolaus D.

Nikolaus D. Bayer, Angel Investor, "Business Angel des Jahres 2020", Friedrichsdorf

Bayer, Nikolaus D.

Nikolaus D. Bayer, Angel Investor, "Business Angel des Jahres 2020", Friedrichsdorf

Biography

Nikolaus D. Bayer ist Angel Investor mit Fokus auf Software-Startups, insbesondere im Kontext eines oder mehrerer der folgenden Schlagwörter: B2B, Digitalisierung, künstliche Intelligenz, Datensicherheit, Zahlungsverkehr. Unternehmungen mit technologischem Anspruch und/oder „Impact“ im Sinne der Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen finden dabei seine besondere Aufmerksamkeit. Ein essentieller Aspekt jeder Beteiligung ist die stetige Begleitung als Ratgeber und Sparringspartner, basierend auf mehr als 20 Jahren aktiver unternehmerischer Erfahrung. Er hält derzeit Beteiligungen an 15 Unternehmen im In- und Ausland.

Seine Arbeit hat das Business Angel Netzwerk Deutschland (BAND) gewürdigt und ihn als „Business Angel des Jahres 2020“ ausgezeichnet.

Zuvor hatte er 2007 die IRIS Analytics GmbH mitgegründet, die eine Echtzeitsoftware zur Betrugsprävention und das Risikomanagement im elektronischen Zahlungsverkehr entwickelte. Das Unternehmen wurde Ende 2015 erfolgreich an IBM veräußert.

Nikolaus D. Bayer hat Informatik an der RWTH Aachen und der UPM Madrid studiert. Mit seiner Familie lebt er in Friedrichsdorf bei Frankfurt am Main.

Zurück zur Übersicht