Hallenplan für Montag, 25. November 2024, Halle 45 (Hauptstraße 17-19, 55120 Mainz)
biomindz – Life Science Hub Mainz
Wirtschaftliche Dynamik, Innovationskraft und internationale Wettbewerbsfähigkeit: Biotechnologie bildet mit ihren innovativen Lösungen für viele globale Herausforderungen einen zentralen Pfeiler der modernen Wirtschaftsentwicklung. Die biomindz Standortentwicklungsgesellschaft Mainz mbH wurde 2023 als kommunale Gesellschaft gegründet, um die Stadt Mainz bei der Entwicklung und Positionierung des Life Science & Biotechnologie Hubs Mainz zu unterstützen. Mainz soll zu einem international sichtbaren und erfolgreichen Biotechnologiestandort weiterentwickelt werden – ein Ort, an dem Start-ups und Unternehmen erfolgreich forschen, gründen und wachsen können.
Kontakt
Felix Wälder, Geschäftsführer
Taunusstr. 59-61, 55118 Mainz
+49 6131 126280 | info@biomindz.com | www.biomindz.com
Standnummer D
Business Angels Deutschland e.V.
Business Angels Deutschland e.V. (BAND) engagiert sich für den Aufbau der Business Angels Kultur in Deutschland, organisiert den Erfahrungsaustausch und fördert Kooperationen. BAND ist Sprecher der Business Angels Netzwerke gegenüber Politik und Öffentlichkeit und vertritt im Interesse junger innovativer Unternehmen die Belange der Business Angels.
BAND wurde im Jahr 1998 als eingetragener Verein gegründet. Seit 2001 ist BAND anerkannter Dachverband der deutschen Business Angels und ihrer Netzwerke.
Kontakt
Richard Wibbels, Projektmanager Business Angels Deutschland e.V.
Semperstraße 51, 45138 Essen
+49 201 / 89 41 5 – 60 | band@business-angels.de | https://www.business-angels.de/
Business Angels FrankfurtRheinMain e.V.
Wir, die Business Angels FrankfurtRheinMain (www.ba-frm.de), sind eines der aktivsten BA-Netzwerke Deutschlands mit mehr als 150 Angels unter unseren Mitgliedern. Ambitionierten Startups aus dem gesamten DACH-Raum bieten unsere Matching Events (www.ba-frm.de/veranstaltungen) monatlich ein Forum, um Privatinvestoren für die Seed- und Frühphasen-Finanzierung zu gewinnen.
Wir aktivieren, qualifizieren und vernetzen Business Angels, die eigenes Kapital, Knowhow und Kontakte in Startups investieren, um für eine schnelle Expansion zu sorgen. Gemeinsame Investments mehrerer BA sind üblich und werden von uns aktiv unterstützt.
Wir sind bestens vernetzt in den regionalen und nationalen Gründer-Ökosystemen.
Kontakt
Frank Müller, Mitglied im Vorstand Business Angels Rheinland-Pfalz e.V.
Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt
+49 6128 2018980 | info@ba-frm.de | www.ba-frm.de
Standnummer W
Business und Innovation Center Kaiserslautern GmbH
Das Business und Innovation Center Kaiserslautern ist das Technologie- und Gründungszentrum in Kaiserslautern das landesweit seit vielen Jahren neben erfolgreichen Gründungsinitiativen wie z.B. dem „Gründungsparcours und Businessplanwettbewerb 1,2,3 GO(R)“ oder der Reihe „Starthilfe für Gründerinnen in Rheinland-Pfalz“ insbesondere auch mit Beratungen, Coachings, Office-Lösungen und dem angeschlossenen Konferenzzentrum viele Startups auf dem Weg in die Selbständigkeit erfolgreich unterstützt und begleitet hat. Daneben bietet das bic ein breit gefächertes Angebot an Workshops und Fortbildungen und ist Anlaufstelle für Interessierte des Gründungsstipendiums Rheinland-Pfalz und weiterer Initiativen u. a. aus dem Bereich der Frauenförderung.
Kontakt
Corina Kohlmann, Gründerunterstützerin Business und Innovation Center Kaiserslautern GmbH
Trippstadter Straße, 67663 Kaiserslautern
+49 631 68039173 | corina.kohlmann@bic-kl.de | https://bic-kl.de/
Standnummer O
capacura GmbH
Die capacura GmbH ist ein FinTech-Unternehmen aus Köln mit angegliedertem Business Angel Club. capacura und unser Investment-Club investieren gemeinsam in ambitionierte, wachstumsstarke Startups, die positive Effekte in den Branchen Bildung, Gesundheit und Umwelt erzielen.
Investierende erhalten die Möglichkeit, als Risikokapitalgeber attraktive Renditen zu erwirtschaften und am Erfolg handverlesener Impact-Startups wirtschaftlich beteiligt zu sein. Dabei kommen sie in den Genuss modernster Technologie und den Support eines hochkarätigen Teams, die bei der Auswahl und Entwicklung der Startups unterstützten. Wir fokussieren uns auf sogenannte Impact-Startups, die nicht nur wachstumsstark sind, sondern die Welt für alle positiv beeinflussen.
Kontakt
Laurenz Binz, Junior Investor Relations
Mühlengasse 7, 50667 Köln
+49 176 55537094 | laurenz.binz@capacura.de | https://www.capacura.de/
Standnummer T
Dealum
Founded by a team of angel investors, Dealum is an impact-driven company dedicated to creating a more connected and efficient pre-seed ecosystem. Our mission is to transform how business angel networks and investor groups manage operations and collaborate. Dealum’s innovative angel investing platform addresses the daily challenges faced by angel group leaders while improving the fundraising and investing experience for both founders and angels. By streamlining processes, we foster a more intuitive and productive environment for investors and startups. Today, over 240 angel groups trust Dealum, supporting a global network of 40,000 angels and 90,000 startups.
Kontakt
Lewis Sopp, Head of Sales & Partnerships
Raekoja Plats 16 51004 Tartu
+44 7496684733 | lewis@dealum.com | https://dealum.com/
Standnummer X
DORNBACH GmbH
DORNBACH ist eine überregional tätige Unternehmensgruppe in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung.
Die DORNBACH Start-Up-Experten unterstützen Gründende in allen Fragen der Unternehmensgründung – strategischen, betriebswirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen, aber auch finanziellen.
Ganz gleich, ob Seed-Phase, Start-Up-Phase, Wachstumsphase oder auch Expansionsphase – mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Unternehmensgründungen beraten und unterstützen wir von der Idee bis hin zum Markterfolg.
Kontakt
Torsten Ewen, Geschäftsführender Gesellschafter
Rheinstraße 4N, 55116 Mainz
+49 6131 20480 | TEwen@dornbach.de | https://dornbach.de
Standnummer Q
Frankfurt University of Applied Sciences
An der Frankfurt University of Applied Sciences wird für drei Jahre (01.10.2022-30.09.2025) das Forschungsprojekt „Sichtbarkeit innovativer Gründerinnen“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Das Projekt untersucht das Selbstbild von Startup-Gründerinnen und gleicht es mit dem Fremdbild auf Startup-Gründerinnen von Investor/innen und Medienschaffenden ab. Das Ziel ist es, geschlechterspezifische Strukturen von Startup-Ökosystemen zu erkennen und mittelfristig Strategien für eine genderdiversere Gründungs- und Finanzierungsszene zu entwickeln.
Kontakt
Prof. Dr. Veronika Kneip, Wissenschaftlerin
Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt am Main
+49 176 76788276 | veronika.kneip@fb3.fra-uas.de | https://www.frankfurt-university.de
Standnummer P
garage33
Wir als garage33 begleiten Gründungsinteressierte auf dem Weg in die Gründung und bieten Workshops und individuelle Coachings für die Weiterentwicklung der Geschäftsidee. Auf der Suche nach der passenden Finanzierung, stehen wir Start-ups zur Seite, um bei der Antragsstellung für Stipendien oder der Vernetzung mit einem geeigneten Kapitalgeber zu unterstützen.
Unser Angebot richtet sich auch an Business Angels und Unternehmen, die mit Start-ups kooperieren oder sie finanziell und durch Expertise unterstützen wollen. Mit dem BAN.OWL haben wir ein Netzwerk aus Investor:innen und Unternehmer:innen geschaffen, um ein gemeinsames Ziel zu verfolgen: Start-ups zu stärken und sie zum internationalen Wachstum begleiten.
Kontakt
Catharina Vonnahme, Netzwerkmanagerin
Ausblick 1, 33100 Paderborn
05251 – 60 2073 | catharina.vonnahme@upb.de | https://www.tecup.de/
Standnummer Z
Gutenberg Digital Hub
Für Start-Ups
Der Gutenberg Digital Hub ist ein Ort des Vernetzens und der kontinuierlichen Weiterentwicklung ihrer Geschäftsideen.
Für Unternehmen
Der Gutenberg Digital Hub ist ein Ort der Innovationen, Weiterbildung, Geschäftsmöglichkeiten und neuer Talente.
Für die Region
Der Gutenberg Digital Hub ist ein wichtiger Treiber neuer Technologien, Geschäftsmodelle und der digitalen Transformation.
Kontakt
Antje Buchholz, Geschäftsführung
Taunusstraße 59-61, 55118 Mainz
+49 (0)6131 6367270 | antje@gutenberg-digital-hub.de | www.gutenberg-digital-hub.de
Standnummer C
Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen
Die IHK hilft beim Start in die unternehmerische Selbstständigkeit, bei der Festigung des Unternehmens und bei der Unternehmensnachfolge. Als erster Ansprechpartner bieten wir Orientierung bei allen Fragen der Unternehmensgründung, des Wachstums zum Startup, der Unternehmensfinanzierung, der Betriebsnachfolgen oder -übernahme sowie in Krisensituationen. Die rheinhessischen Starterzentren beraten schnell, kompetent und aus einer Hand in Kooperation mit einer Vielzahl von Netzwerkpartnern.
Kontakt
Oliver Sacha, Abteilungsleiter Unternehmensgründung und Unternehmensförderung / Innovation
Schillerplatz 7, 55116 Mainz
+49 (6131) 262-1704 | Oliver.sacha@rheinhessen.ihk24.de | https://www.ihk.de/rheinhessen/starthilfe
Standnummer E
Haufe X360
Haufe X360 ist die internationale Business-Management-Plattform für den Mittelstand und Scale-ups in der DACH-Region. Diese modulare Plattform vernetzt alle wesentlichen Kernbereiche eines Unternehmens, darunter Controlling, Finanzbuchhaltung, Warenwirtschaft, Produktion, Personalwesen und CRM. Dank der nativen Cloud-Technologie ermöglicht Haufe X360 einfache Integrationen mit Drittsystemen, sodass Unternehmen alle Aspekte ihres Geschäfts flexibel über eine zentrale Plattform steuern können. Die Plattform fungiert dabei als Nukleus und Wachstumstreiber für innovative Geschäftsmodelle, die auf nachhaltigen Erfolg ausgerichtet sind.
Haufe X360 ist eine Marke der Freiburger Haufe Group SE, einem Familienunternehmen mit umfassender Digitalisierungsexpertise und langjähriger Erfahrung im Mittelstand. Erfahren Sie mehr unter www.haufe-x360.de
Kontakt
Carsten Schröder
Munzinger Str. 9, 79111 Freiburg
+49 761 898-3664 | carsten.schroeder@haufe-lexware.com | https://www.haufegroup.com
Standnummer U
Innovationsagentur Rheinland Pfalz GmbH
Die Innovationsagentur ist Matchmaker, Impulsgeber und Wegweiser im Innovationsökosystem Rheinland-Pfalz. Als Gesellschaft des Landes Rheinland-Pfalz vernetzen wir Innovationsakteure, tragen Forschungswissen in die Praxis und fördern die Entwicklung neuer Ideen. Wir sind Ansprechpartner für Unternehmen, Forschende, Netzwerke, Startups und alle anderen, die die Zukunft in Rheinland-Pfalz mitgestalten wollen.
Kontakt
Anja Wernicke, Assistenz der Geschäftsführung
Mombacher Strasse 68, 55122 Mainz
+49 6131 6242424 | wernicke@innovationsagentur-rlp.de | https://innovationsagentur.rlp.de/
Standnummer A
Investitions- und Strukturbank Rheinland Pfalz
Als Förderbank des Landes unterstützen wir die Menschen, die Unternehmen und die Kommunen im Land mit entsprechenden Förderprogrammen bei ihren Vorhaben im gewerblichen und wohnwirtschaftlichen Bereich. Unsere mehr als 380 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich für eine starke Wirtschaft, modernes und bezahlbares Wohnen sowie eine stabile und digitale Infrastruktur – und sorgen dafür, dass unser Land zukunftsfähig aufgestellt ist.
Kontakt
Silke Kraus
Investitions- und Strukturbank Rheinland Pfalz
Holzhofstr. 4, 55116 Mainz
06131 6172-1445 | silke.kraus@isb.rlp.de | https://isb.rlp.de/home.html
Standnummer G
Landeshauptstadt Mainz
Mainz verbindet erfolgreich Tradition mit Moderne und bietet eine attraktive Umgebung sowohl für etablierte Unternehmen als auch für junge Start-ups. Durch gezielte Wirtschaftsförderung und umfangreiche Unterstützungsangebote für Gründerinnen und Gründer schafft die Stadt optimale Voraussetzungen für wirtschaftliches Wachstum und Innovation. Ob durch individuelle Beratung, umfangreiche Netzwerkangebote oder maßgeschneiderte Förderprogramme – Mainz ist ein starker Partner für wirtschaftlichen Erfolg.
Kontakt
Katharina Bahne und Sarah Betzel-Göb
Landeshauptstadt Mainz
Stadthaus Große Bleiche
Große Bleiche 46 / Löwenhofstraße 1, 55116 Mainz
+49 (0) 6131 12 3697 | gruenderleitstelle@stadt.mainz.de | https://www.mainz.de/
Standnummer J
mediadefine GmbH
Die heutigen Herausforderungen im Wettbewerb erfordern eine neue Form von Unternehmensberatung und Agentur. mediadefine versteht sich daher als Hybridunternehmen, das die Kernkompetenzen und Leistungen einer Unternehmensberatung, Consulting, Marketingagentur, Kommunikationsagentur, Werbeagentur und IT-Dienstleisters in einem Unternehmen für seine Kunden bündelt und zu neuen Lösungen kombiniert. Durch die ganzheitlich unternehmerische Zusammenarbeit stärken wir Ihre Wettbewerbsvorteile und erzielen bessere Ergebnisse für Ihr Unternehmen als eine Stand-Alone Unternehmensberatung, IT-Consulting oder -Agentur.
Consulting, Umsetzung und Optimierung von einem Partner,
der sich für Ihr Unternehmern einsetzt.
Kontakt
Rüdiger van Hal
Marc-Chagall-Str. 2 / 40477 Düsseldorf
+49 211 7817660 | einkauf@mediadefine.com | www.mediadefine.com
Standnummer S
Startup Office RLP
Sie haben eine innovative Idee und möchten ein Startup in Rheinland-Pfalz gründen? Das Startup Office des Wirtschaftsministeriums RLP unterstützt Sie dabei. Bei uns finden Sie alle Informationen gebündelt an einem Ort – ganz gleich, ob Sie sich beraten lassen, mit Gleichgesinnten austauschen oder sich innerhalb der Startup-Szene vernetzen möchten.
Dafür arbeiten wir eng mit relevanten Akteurinnen und Akteuren in der Gründungsszene zusammen – etwa mit der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) sowie den Industrie- und Handwerkskammern. Denn gemeinsam verfolgen wir ein Ziel: Ihr Startup bestmöglich voranbringen.
Kontakt
Daniela Liersch und Dr. Marlene Gottwald
Startup Office RLP
Stiftstraße 9, 55116 Mainz
+49 6131 165681 | startupoffice@mwvlw.rlp.de | https://startupoffice.rlp.de/
Standnummer A
Thuringian Regional Innovation Program TRIP
Der TRIP-Accelerator wurde 2019 initiiert, um jährlich bis zu 10 innovative Startups aus Thüringen in der Pre-Seed & Seed-Phase in Richtung Investment Readiness zu beschleunigen. Das Programm ist branchenoffen und richtet sich an alle, die mit neuen Technologien und innovativen Ansätzen Herausforderungen von morgen angehen. Häufig vertreten sind die Bereiche Optics, Life Science, IT/Medien & GreenTech. Wir wollen die Gründer:innen frühzeitig mit Business Angels matchen, damit sie vom Netzwerk und der Expertise der Angels profitieren.
TRIP ist eine Initiative der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen im Rahmen des Projektes ThEx innovativ und wird gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des ESF+.
Kontakt
Christian Schmidt
+49 361 7892376 | +49 163 7738371
christian.schmidt@stift-thueringen.de | www.stift-thueringen.de
Standnummer V
TZK – TechnologieZentrum Koblenz GmbH
Das TechnologieZentrum Koblenz – kurz TZK – ist Ihr Partner für innovative, tech-based Start-ups in der Region Koblenz. Wir unterstützen durch Know-how, Dienstleistungen, Gemeinschaftseinrichtungen und günstige Mietkonditionen bei gleichzeitig hohem Niveau von Standort- und Leistungsqualität. Das TZK ist eine Wirtschaftsförderungseinrichtung, die nicht gewinnorientiert arbeitet. Mittlerweile blicken wir auf eine Tradition von über 30 Jahren zurück und sind heute eines der erfolgreichsten Gründungszentren in Rheinland-Pfalz.
Kontakt
Jan Hagge
Startup Office RLP
Universitätsstraße 3, 56070 Koblenz
+49 261 88540 | info@tzk.de | www.tzk.de
Standnummer K
TZL-TechnologieZentrum Ludwigshafen am Rhein GmbH
Das TZL – Regionales Innovationszentrum Ludwigshafen ist eines der Technologiezentren des Landes Rheinland-Pfalz. Gesellschafter der TZL GmbH sind das Land vertreten durch das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau mit 70% und die Stadt Ludwigshafen mit 30%. Das TZL vermietet Geschäftsräume an technologieorientierte und innovative Unternehmensgründer und Startups, bietet Büroserviceleistungen an und berät Themen wie Businessplan, Finanzierung und Fördermittel, Unternehmensstrategie, Netzwerk und Öffentlichkeitsarbeit.
Die Initiative chem2biz, die das TZL in Kooperation mit der BASF SE betreibt, vernetzt, unterstützt und berät Unternehmensgründer und bestehende Unternehmen aus den chemienahen Bereichen.
Kontakt
Michael Hanf, Geschäftsführer
TZL-TechnologieZentrum Ludwigshafen am Rhein GmbH
Universitätsstraße 3, 56070 Koblenz
+49 621 5953114 | michael.hanf@tz-lu.de | www.chem2biz.de
Standnummer Y
Volksbank Darmstadt Mainz eG
Ihr starker Bankpartner vor Ort
Mit 14,6 Milliarden EUR Bilanzsumme ist die Volksbank Darmstadt Mainz eG die drittgrößte Volksbank Deutschlands. Zum Ende des Jahres 2023 stellten wir unseren Kunden rund 11,2 Milliarden EUR an Krediten zur Verfügung.
Mit uns als regional selbständigem Institut profitieren unsere Kunden von unserem dichten Netzwerk vor Ort. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden in der Metropolregion Rhein-Main und darüber hinaus zusammen, damit die gemeinsamen Projekte zum Erfolg führen.
Unser zentraler Bereich Firmenkunden betreut seit Jahren erfolgreich Existenzgründer,-übernehmer und Start-ups sowie gewerbliche und private Investoren – auch bei komplexen Finanzierungen.
Persönlich und professionell begleiten wir Sie bei Ihren mutigen und wegweisenden Ideen, um mit Weitblick sowie intelligenten Lösungen auch Ihr idealer Partner zu sein.
Kontakt
Volksbank Darmstadt Mainz eG
Bereichsdirektion Mittelstandskunden
Volksbank Darmstadt Mainz eG
Neubrunnenstraße 2, 55116 Mainz
+49 (0) 6131 148 8000 | mittelstandskunden@volksbanking.de
Standnummer F
Wirtschaftsförderung der Stadt Trier
Die Wirtschaftsförderung der Stadt Trier bietet Startups Unterstützung bei der Gründung und Weiterentwicklung ihres Unternehmens.
Unser Service umfasst Beratung zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten sowie zum Wirtschaftsstandort Trier. Zudem erleichtern wir den Zugang zu einem Netzwerk aus Unternehmen und Unterstützern in der Region.
Besuchen Sie uns am Stand, um mehr über unsere Angebote zu erfahren und wie wir Startups auf ihrem Weg begleiten.
Kontakt
Mirko Löhmann
Stadtverwaltung Trier, Wirtschaftsförderung
Gerty-Spies-Str. 3, 54290 Trier
+49 651 7181836 | Mirko.Loehmann@trier.de | www.trier.de/wirtschaft
Standnummer B
WSL Patentanwälte Partnerschaft mbB
WSL is a patent law firm setting new standards in the field of intellectual property (patents, trademark and design). With design-theoretical approaches and personalized technical consulting, we offer tailored solutions that help entrepreneurs, start-ups and angels protect and enforce their (invested) ideas. By closely collaborating with our clients we forge new paths together and support visionary projects from concept to realization.
Kontakt
Dr. Maximilian Knaus
Kaiser-Friedrich-Ring 98, 65185 Wiesbaden
+49 611 991740 | m.knaus@wsl-patent.de | www.wsl-patent.de
Standnummer R
Teamaturity
Wie können die Stärken und Risiken des Gründungsteams frühzeitig aufgedeckt werden? Das Teamaturity-Tool ist darauf ausgelegt, genau das objektiv und effizient zu tun, um
das Team zu verbessern, aber auch das Wissen in den Due-Diligence-Prozess einfließen zu
lassen. Wie gut kennen sich die Gründer, wie komplementär sind sie, wie sind ihre Entscheidungsprozesse, wie gehen sie mit Stresssituationen um, sind sie durchsetzungsfähig,
beratungsresistent usw.? Detaillierte Bewertungen und Feedbackgespräche ermöglichen
es, das Team zu stärken und die Risiken für das Start-up und die Investoren zu verringern.
Koordinator
Willem Bulthuis, Mitglied BAND Business Angel Beirat, Co-Entwickler von Teamaturity, Inning am Ammersee
Standnummer N
Neuerscheinung „Business Angels Handbuch“:
Auf ein Wort mit den Autoren
Business Angels sind heute Deutschlands wichtigste Frühphaseninvestoren. Ihr Ökosystem hat sich ausdifferenziert und professionalisiert, Marktüblichkeiten und Spezifisches ausgebildet. Zeit also für die Bündelung aller relevanten Angel Themen im „Business Angels Handbuch“ (Erscheinungsdatum November 2024). 70 Beiträge von Expertinnen und Experten des Angel Marktes einschließlich aller rechtlichen Aspekte machen das „Business Angels Handbuch“ zu einem kompakten hilfreichen Begleiter in allen Lagen eines Business Angel Lebens, aber auch für alle Gründerinnen und Gründer, die Angels suchen oder bereits mit ihnen zusammenarbeiten.
Koordinatoren
Dr. Roland Kirchhof, Vorstand Business Angels Deutschland (BAND), Essen und
Mathias Renz, Head of VentureCapital Magazine, München
Standnummer L
Breakout Session: Secondary Angel Fund
Offene Fragen zur Bewertung der Secondaries, Ablauf der Secondary-Transaktion für den
Angel und dem „Danach“ wollen wir in kleinerer Runde beantworten. Der Fund aus Sicht
des Managements, sowie die Chancen der Limited Partner bzw. Investoren sollen ausführ-
licher diskutiert und ein Netzwerk zur Weiterentwicklung des Funds ins Leben gerufen
werden. Warum kauft der Fund die Secondaries nur mit einem Abschlag an, warum kauft
er nicht sämtliche Anteile des Business Angel auf, welchen Einfluss hat ein Verkauf von Se-
condaries auf den Captable und also auf die anderen Mitgesellschafter und schließlich, auf
Basis welcher Überlegungen ist der Fund profitabel….? Viele Fragen, die wir als Initiatoren
gerne beantworten. Selbstverständlich gibt es auch Risiken…. Und auch diese müssen
diskutiert werden.
Koordinator
Dr. Volker Bauer, Angel Investor, Mitglied BAND Business Angels Beirat, Genthin
Standnummer M